Zu diesem Termin begrüßte der Bürgermeister, Klaus Draeger, Investoren und Partner (Planungsbüro, Mitarbeiter der bauausführende Firmen, Mitarbeiter der Amtsverwaltung) sowie Stadtvertreter und Gäste.
Das neue Gewerbegebiet hat eine Gesamtfläche von 10 ha, wurde innerhalb von 3 Jahren erschlossen und hat eine Gewerbefläche von 8 ha. Hierzu gehört eine Asphalt-Fahrbahn von 500 m mit einem Gehweg in Plasterbausteinweise inkl. 14 Lichtpunkte, Kanäle und Leitungen (Trinkwasser, Schmutzwasser, Gas, Strom, Telekom und Breitband) sowie ein Regenrückhaltebecken.
Die Gesamterschließungskosten belaufen sich auf ca. 2 Mill. Euro, davon wurden 780.000 Euro gefördert. Die Stadt Zarrentin am Schaalsee hat somit einen Eigenanteil von 1,22 Mill. Euro investiert.
Im Gewerbegebiet wollen sich Handwerksbetriebe aus Zarrentin und Umgebung ansiedeln und bereits ansässige Firmen erweitern. Die Gewerbeflächen sind zu 80 % reserviert und einige stehen bereits vor Verkaufsabschluss.
„Dies alles war natürlich nur möglich" so der Bürgermeister Klaus Draeger, „Dank einer tollen und konstruktiven Zusammenarbeit allen Beteiligten, dafür nochmals meinen herzlichen Dank."
Heike Lippardt
Öffentlichkeitsarbeit Amt Zarrentin