Amt Zarrentin

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Beantragung eines Bewohnerparkausweises

Externe Behörden
FD 33 BürgerservicePutlitzer Str. 25
19370 Parchim
Telefon: 03871 722-3300
Telefax: 03871 722-77-3300
E-Mail: Homepage: htt­ps://ww­w.­kreis-lup.­de/­bu­er­ger­ser­vice-ver­wal­tung

 
Fachdienstleiter
Andreas Scharfschwerdt

Der Fachdienst Bürgerservice mit all seinen 11 Bürgerbüros ist die erste Anlaufstelle des Landkreises Ludwigslust-Parchim

Neben den gängigen Serviceleistungen für Bürger wie z.B. Meldeangelegenheiten (Wohnortwechsel, Personalausweis ect.) umfasst das Aufgabengebiet des Fachdienstes Bürgerservice auch den Bereich Straßenverkehr und Zulassung. Hierbei stellen insbesondere die Themen Führerschein und KfZ-Zulassung (Kooperatives Bürgerbüro mit Zulassung in Hagenow und in Boizenburg))wichtige Arbeitsschwerpunkte dar.

Gegenwärtig ist der Fachdienst Bürgerservice an folgenden Standorten für Sie erreichbar:
Parchim, Ludwigslust, Hagenow, Boizenburg, Dömitz, Stralendorf, Wittenburg, Zarrentin, Lübtheen, Sternberg und Lübz.

Alle Leistungen des Bürgerservice finden Sie auch im Portal des Landkreises oder bequem unter der Behördenrufnummer 115 (unkompliziert ohne Vorwahl, nur die drei Ziffern).
Externe Ansprechpartner/in
FG Straßenverkehr vCard
Garnisonsstraße 1
19288 Ludwigslust, Stadt
Telefon: 03871 722-3310
E-Mail: Öffnungszeiten:

Montag: 8 - 13 Uhr

Dienstag: 8 - 13 und 14 - 18 Uhr

Mittwoch: geschlossen

Donnerstag: 8 - 13 Uhr und 14 - 18 Uhr

Freitag: 8 - 13 Uhr


Frau Karin Scharfschwerdt vCard
FG Straßenverkehr
Telefon: 03871 722-3313
E-Mail:


Frau Sandra Raeck vCard
FG Straßenverkehr
Telefon: 03871 722-3317
E-Mail:


Herr Andre Meier vCard
FG Straßenverkehr
Telefon: 03871 722-3314
E-Mail:


Herr Andreas Steuck vCard
FG Straßenverkehr
Telefon: 03871 722-3310
E-Mail:


Herr Christian Schreiber vCard
FG Straßenverkehr
Telefon: 03871 722-3315
E-Mail:


Herr Marcel Scherlipp vCard
FG Straßenverkehr
Telefon: 03871 722-3316
E-Mail:


Herr Marco Prieß vCard
FG Straßenverkehr
Telefon: 03871 722-3312
E-Mail:


 

Allgemeine Informationen

Insbesondere in größeren Städten ist in vielen Wohnquartieren das Parken zu bestimmten Zeiten oder generell nur mit einer Sonderparkberechtigung, einem Bewohnerparkausweis, erlaubt. Die Bewohnerparkvorrechte können aber auch in Bereichen mit Parkraumbewirtschaftung als Befreiung von der Pflicht, die Parkscheibe auszulegen oder die Parkuhr/den Parkscheinautomaten zu bedienen, angeordnet sein.

Bewohnerparkvorrechte sind vorrangig mit Zeichen 286 oder 290.1 StVO mit Zusatzzeichen "Bewohner mit Parkausweis...frei" oder mit Zeichen 314/315 StVO mit Zusatzzeichen "Nur Bewohner mit Parkausweis..." gekennzeichnet.

Ein Anrecht auf einen Parkplatz besteht mit der Erteilung eines Bewohnerparkausweises nicht.

Für Schwerbehinderte reservierte Parkplätze sind von der Bewohnerparkregelung ausgenommen.

Verfahrensablauf

Anträge sind bei der örtlich zuständigen Stelle (Straßenverkehrsbehörde) einzureichen. Es empfiehlt sich wegen der vorzulegenden Unterlagen eine persönliche Beantragung während der Sprechzeiten der Behörde.

Ob eine schriftliche oder elektronische Beantragung möglich ist und welche Unterlagen zu übersenden sind, hinterfragen Sie bitte bei der zuständigen Behörde.

Die Bewohnerparkausweise werden bei Vorliegen der rechtlichen Voraussetzungen i. d. R. für die Dauer von einem Jahr erteilt.

Zuständige Stelle

Für die Erteilung der Bewohnerparkausweise sind die

  • Landkreise,
  • kreisfreien Städte,
  • großen kreisangehörigen Städte und die
  • Gemeinden mit mehr als 20 Tausend Einwohnern (Städte Güstrow, Waren/Müritz, Neustrelitz, Parchim) zuständig.

Diese ordnen auch die Bewohnerparkbereiche entsprechend § 45 1b Nr. 2a StVO straßenverkehrsrechtlich an.

Voraussetzungen
  • Bewohnerparkausweise werden auf Antrag ausgegeben.
  • Der Antragsteller muss im Bewohnerparkbereich meldebehördlich registriert sein und dort tatsächlich wohnen - die angemeldete Nebenwohnung kann ausreichen (die Entscheidung hierüber treffen die Kommunen satzungsgemäß).
  • Jeder Bewohner erhält nur einen Parkausweis für ein auf ihn als Halter zugelassenes oder nachweislich von ihm dauerhaft genutztes Kraftfahrzeug.
  • Nur in begründeten Einzelfällen können mehrere Kfz- Kennzeichen in einem Parkausweis eingetragen oder der Eintrag "wechselnde Fahrzeuge" vorgenommen werden.
  • Ist der Bewohner Mitglied einer Car-Sharing-Organisation, wird deren Name im Kennzeichenfeld des Parkausweises eingetragen. Das Bewohnerparkvorrecht gilt dann nur für das Parken eines von außen deutlich erkennbaren Fahrzeugs dieser Organisation (Aufschrift, Aufkleber am Fahrzeug).

Nähere Informationen erteilen die zuständigen Stellen.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) oder Teil II (Fahrzeugbrief),
  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung,
  • Ggf. schriftliche Bestätigung des Fahrzeughalters zur dauerhaften Überlassung eines Kraftfahrzeuges an den Antragsteller, wenn dieser nicht Halter desselben ist.
Welche Gebühren fallen an?

Die Gebühren für die Erteilung eines Bewohnerparkausweises betragen 10,20 bis 30,70 Euro pro Jahr, ggf. zuzüglich Auslagen für Postversand u.ä.

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